Automobile Lösungen für Wuppertal: Autozentrum Schmitz
Wuppertal ist mit seinen mehr als 350.000 Einwohnern die unangefochtene Nummer eins innerhalb des Bergischen Landes. Die Region ist ländlich geprägt, grenzt jedoch unmittelbar an das Ruhrgebiet und das Rheinland. In der heutigen Struktur existiert Wuppertal erst seit 1929, zuvor waren die heutigen Stadtteile Elberfeld und Barmen ebenso wie eine Handvoll kleinerer Städte unabhängig gewesen. Wie der Name bereits sagt, liegt Wuppertal direkt an der Wupper, einem Nebenfluss des Rheins. Die „grünste Großstadt Deutschlands“, wie es mitunter heißt, ist durch ihre Talllage gekennzeichnet und von Wäldern umgeben. Die prägenden Stadtteile sind Barmen und Elberfeld, die vor allem im Rahmen der Industrialisierung eine wichtige Bedeutung innerhalb Deutschlands spielten. Im 15. Jahrhundert existierten hier die ersten Textilfabriken und aufgrund des Vorkommens von Kohle und Eisenerz sowie viel Holz in der Umgebung und Wasser der Wupper avancierte Wuppertal mitsamt der Region zur ersten Industrieregion Deutschlands. Das Ruhrgebiet war zu dieser Zeit eher für die Zulieferer vorgesehen. Als Sehenswürdigkeiten in Wuppertal gelten die Schwebebahn, das Von-der-Heydt-Museum sowie das Geburtshaus des Industriellen und Marx-Mitstreiters Friedrich Engels. Gekennzeichnet ist die Stadt unter anderem durch seine mehr als 500 öffentliche Treppen, die die verschiedenen Stadtviertel durchziehen.
Ökonomisch wird Wuppertal sowohl von der Metallindustrie als auch von der Textilfabrikation geprägt. Darüber hinaus existiert ein großer Autolackproduzent und der Sitz einer Krankenkasse bzw. Versicherung. Verkehrsverbindungen werden sowohl über den Fernbahnhof als auch die Autobahnen A43, A46 und A1 realisiert..
Für Kundinnen und Kunden aus Wuppertal sind wir im Autozentrum Schmitz selbstverständlich gerne da. Direkt bei uns vor Ort, genießen Sie eine rundum angenehme Atmosphäre und die Beratung durch den Inhaber unseres Unternehmens. Alternativ lassen Sie uns gerne telefonieren oder via Internet in Kontakt treten. Der gesamte Autokauf lässt sich online abbilden und das Fahrzeug wird zu Ihnen geliefert. Reibungslos und ohne Risiko.
Mit dem Polestar 2 erscheint nicht nur ein neues Fahrzeug auf dem Automarkt, sondern gleichzeitig wird auch die neue Marke Polestar präsentiert. Genau genommen, existierte auch schon ein Polestar 1, doch wurde dieses Modell lediglich in strenger Limitierung angeboten und baute zudem noch stark auf einer Plattform aus dem Volvo-Konzern auf. Der Polestar 2 debütierte im Jahr 2020 und wird seither im chinesischen Luqiao produziert. Das Modell bietet einige Besonderheiten zu denen die über den Globus verteilten Showrooms und die hohe Transparenz in Sachen CO2- Fußabdruck gehören. Der Polestar 2 ist eines der ganz wenigen Modelle deren Lebenszyklusanalyse öffentlich einsehbar ist und bei dem zudem exakt die Methodik dokumentiert wurde.
Eckdaten zum Polestar 2
Auf den ersten Blick erscheint der Polestar 2 wie ein typischer Vertreter der automobilen Mittelklasse. Das Modell misst in der Länge 4,61 Meter und bringt es auf eine Breite von 1,86 Meter. Die elegante Linienführung wird trotz der Integration eines Elektromotors und der damit einhergehenden Bauhöhe beibehalten und Polestar landet in diesem Bereich bei nur 1,48 Meter. Die Rede ist entsprechend von einer Limousine, wie sie im Buche steht. Untermauert wird dies durch einen bemerkenswerten Kofferraum von 405 Liter Volumen sowie die Möglichkeit, bis zu 1.095 Liter zu erreichen, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden. Den Wendekreis hat der schwedisch-chinesische Hersteller auf nur 11,50 Meter beschränkt, sodass der Polestar 2 perfekt in die City passt.
Angetrieben wird der Polestar 2 wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren. Unterschieden werden somit Ausführungen als Standard Range Single Motor, Long Range Single Motor oder Long Range Dual Motor, die sich auch bei den Akkus voneinander unterscheiden. Die Leistung liegt bei 231 PS bzw. bis zu 408 PS und das maximale Drehmoment lässt sich auf bis zu 680 Nm hochschrauben. So kommt es, dass das Modell mitsamt Allradantrieb nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h benötigt und auch mit Frontantrieb bei einem vorzeigbaren Wert von 7,4 Sekunden landet. Aufhorchen lässt die Reichweite, die nach WLTP gemessen wurde. Bis zu 542 Kilometer sind möglich, womit sich der Polestar 2 auch als Langstreckenmodell herausstellt, das auch im Schnelllademodus mit Energie versorgt werden kann.
Ausstattung des Polestar 2
Die gesamte Ausstattung des Polestar 2 ist herausragend. Das beginnt bei vermeintlich kleinen Details wie den zusätzlichen Staufächern, die sowohl im vorderen Bereich als auch unter dem Kofferraumboden installiert wurden und beispielsweise die Ladekabel aufnehmen. Besonders fällt das Infotainment aus, das komplett auf dem gängigen Android-Betriebssystem aufsetzt. In der Autowelt ist dies ein Novum und könnte bald Schule machen. Auf dem Touchscreen mit seinen 11,2 Zoll Durchmesser können sowohl Google Maps als auch die Sprachsteuerung des Suchmaschinen-Giganten oder auch Google Play genutzt werden. Eine Einschränkung erhalten Apps, die vom Fahren bzw. dem Straßenverkehr ablenken könnten: diese lassen sich nicht installieren. Das Praktische an der Android-Installation ist die kaum erforderliche Umgewöhnung oder mit anderen Worten funktioniert das Infotainment wie auf dem Smartphone oder Tablet.
Extras des Polestar 2
Auch sonst fehlt es im Polestar 2 an nichts. In puncto Sicherheit wurden beim Euro NCAP- Test voll fünf Punkte erreicht und das Sitzen wird durch die Integration praktischer „Fußgaragen“ in den Unterboden noch bequemer. Optisch punktet der Polestar 2 unter anderem mit geschmiedeten 20 Zoll- Rädern in Leichtmetall, Außenspiegeln ohne Rahmen und einem Panorama-Glasdach, hinzu kommen ein edles Soundsystem und so ziemlich alle Assistenten und Sicherheitsfeatures, die derzeit auf dem Markt zu haben sind.