Autozentrum Schmitz – Autopartner unweit von Viersen
In Viersen leben etwas mehr als 77.000 Menschen. Der Ort gehört zur Region Niederrhein und grenzt nördlich an Mönchengladbach. Eine direkte Lage am Rhein existiert nicht, dafür aber die fast unmittelbare Nähe zur deutsch-niederländischen Grenze. Das heutige Viersen existiert erst seit 1970 und setzt sich aus drei zuvor selbstständigen Städten zusammen, von denen Viersen die Größte und damit Namensgeberin war. Interessant ist dabei, dass es sich historisch nicht um ein zusammengehöriges Gebiet handelt, sondern Zugehörigkeiten zu den Herzogtümern Geldern und Jülich sowie dem Kurfürstentum Köln existierten. Ab 1822 war Viersen Teil der preußischen Rheinprovinz und vor allem die Industrialisierung hinterließ ihre Spuren in der Stadtentwicklung, namentlich die Textilindustrie. Wer Viersen besucht, kann eine Skulpturensammlung bewundern und einen Blick auf die alte Bongartzmühle aus dem 13. Jahrhundert werfen. Ebenfalls lohnt sich die Narrenmühle in Dülken und es existieren eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die im Rahmen der EUROGA 2002plus geschaffen wurden, darunter ein begehbares Labyrinth. Mancherorts existieren auch noch Reste der mittelalterlichen Bebauung und kleine, verwinkelte Gassen aus der damaligen Zeit. Der älteste Teil ist Dülken, das 1352 die Stadtrechte erhielt.
Die Wirtschaft der Stadt Viersen ist vielfältig und vor allem von kleinen und mittelständischen Betrieben geprägt. Das einzige Großunternehmen ist ein Hersteller von Süßwaren, der hier seine Deutschlandzentrale betreibt. Ebenfalls befindet sich ein 102 Meter hoher Fernmeldeturm in der Stadt. Erreicht wird Viersen über einen Regionalbahnhof sowie die Autobahn A61 und auch die A52 ist nicht weit vom Stadtgebiet entfernt.
Es sind nur wenige Kilometer von Viersen nach Mönchengladbach und damit ins Autozentrum Schmitz. Unser Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren beruflich mit Autos und verfügt über eine entsprechend hohe Fachkompetenz. Für uns spricht, dass ie bei uns direkt vom Inhaber beraten werden und wir ein breites Spektrum an Fahrzeugen direkt auf Lager haben. Des Weiteren ermöglichen wir auf Wunsch auch den Onlinekauf und übernehmen bereitwillig die Lieferung zu Ihnen nach Viersen. Lernen Sie uns kennen.
Mit dem Polestar 2 erscheint nicht nur ein neues Fahrzeug auf dem Automarkt, sondern gleichzeitig wird auch die neue Marke Polestar präsentiert. Genau genommen, existierte auch schon ein Polestar 1, doch wurde dieses Modell lediglich in strenger Limitierung angeboten und baute zudem noch stark auf einer Plattform aus dem Volvo-Konzern auf. Der Polestar 2 debütierte im Jahr 2020 und wird seither im chinesischen Luqiao produziert. Das Modell bietet einige Besonderheiten zu denen die über den Globus verteilten Showrooms und die hohe Transparenz in Sachen CO2- Fußabdruck gehören. Der Polestar 2 ist eines der ganz wenigen Modelle deren Lebenszyklusanalyse öffentlich einsehbar ist und bei dem zudem exakt die Methodik dokumentiert wurde.
Eckdaten zum Polestar 2
Auf den ersten Blick erscheint der Polestar 2 wie ein typischer Vertreter der automobilen Mittelklasse. Das Modell misst in der Länge 4,61 Meter und bringt es auf eine Breite von 1,86 Meter. Die elegante Linienführung wird trotz der Integration eines Elektromotors und der damit einhergehenden Bauhöhe beibehalten und Polestar landet in diesem Bereich bei nur 1,48 Meter. Die Rede ist entsprechend von einer Limousine, wie sie im Buche steht. Untermauert wird dies durch einen bemerkenswerten Kofferraum von 405 Liter Volumen sowie die Möglichkeit, bis zu 1.095 Liter zu erreichen, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden. Den Wendekreis hat der schwedisch-chinesische Hersteller auf nur 11,50 Meter beschränkt, sodass der Polestar 2 perfekt in die City passt.
Angetrieben wird der Polestar 2 wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren. Unterschieden werden somit Ausführungen als Standard Range Single Motor, Long Range Single Motor oder Long Range Dual Motor, die sich auch bei den Akkus voneinander unterscheiden. Die Leistung liegt bei 231 PS bzw. bis zu 408 PS und das maximale Drehmoment lässt sich auf bis zu 680 Nm hochschrauben. So kommt es, dass das Modell mitsamt Allradantrieb nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h benötigt und auch mit Frontantrieb bei einem vorzeigbaren Wert von 7,4 Sekunden landet. Aufhorchen lässt die Reichweite, die nach WLTP gemessen wurde. Bis zu 542 Kilometer sind möglich, womit sich der Polestar 2 auch als Langstreckenmodell herausstellt, das auch im Schnelllademodus mit Energie versorgt werden kann.
Ausstattung des Polestar 2
Die gesamte Ausstattung des Polestar 2 ist herausragend. Das beginnt bei vermeintlich kleinen Details wie den zusätzlichen Staufächern, die sowohl im vorderen Bereich als auch unter dem Kofferraumboden installiert wurden und beispielsweise die Ladekabel aufnehmen. Besonders fällt das Infotainment aus, das komplett auf dem gängigen Android-Betriebssystem aufsetzt. In der Autowelt ist dies ein Novum und könnte bald Schule machen. Auf dem Touchscreen mit seinen 11,2 Zoll Durchmesser können sowohl Google Maps als auch die Sprachsteuerung des Suchmaschinen-Giganten oder auch Google Play genutzt werden. Eine Einschränkung erhalten Apps, die vom Fahren bzw. dem Straßenverkehr ablenken könnten: diese lassen sich nicht installieren. Das Praktische an der Android-Installation ist die kaum erforderliche Umgewöhnung oder mit anderen Worten funktioniert das Infotainment wie auf dem Smartphone oder Tablet.
Extras des Polestar 2
Auch sonst fehlt es im Polestar 2 an nichts. In puncto Sicherheit wurden beim Euro NCAP- Test voll fünf Punkte erreicht und das Sitzen wird durch die Integration praktischer „Fußgaragen“ in den Unterboden noch bequemer. Optisch punktet der Polestar 2 unter anderem mit geschmiedeten 20 Zoll- Rädern in Leichtmetall, Außenspiegeln ohne Rahmen und einem Panorama-Glasdach, hinzu kommen ein edles Soundsystem und so ziemlich alle Assistenten und Sicherheitsfeatures, die derzeit auf dem Markt zu haben sind.