Autozentrum Schmitz – Mobilitätslösungen für Trier
Trier ist eine der ältesten deutschen Städte und existierte bereits in der Römerzeit unter der Bezeichung Augusta Treverorum. Die Großstadt an Mosel und Saar liegt unweit der deutsch-luxemburgischen Grenze entfernt in Rheinland-Pfalz und misst rund 110.000 Einwohner. Die gesamte Umgebung von Trier ist vom Weinbau geprägt und auch in der Stadt selbst finden sich einige Weingüter. Aufgrund der Rolle, die Trier schon in der Antike gespielt hat, avancierte der Ort auch in fränkischer Zeit zu einem der Zentren des heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. Insbesondere als Bistumssitz erlangte Trier Bedeutung und besaß als Kurtrier den Rang eines Kurstaats, was die Teilnahme an Reichstagen mitsamt Stimmrecht mitbrachte. Bis ins 19. Jahrhundert existierten die engen Grenzen des mittelalterlichen Grundrisses und erst in seiner Rolle als westliche Garnisonsstadt wuchs Trier an. Kennzeichnend ist dabei, dass sich niemals nenneswerte Industriebetriebe ansiedelten und bis heute Landwirtschaft in Form von Weinbau sowie der Tourismus die Ökonomie prägen. Zu sehen gibt es in Trier unter anderem die Porta Nigra, ein Stadttor aus der Römerzeit, sowie die Überreste verschiedener Thermen und eines Amphitheaters. Ebenfalls empfiehlt sich ein Blick auf den Dom aus der Epoche der Romanik und das kurfürstliche Palais.
Neben Tourismus und Weinbau existiert in Trier auch eine Universität und ein Unternehmen aus dem Automobilzulieferbereich. Zu erreichen ist die Stadt über Regionalverbindungen der Deutschen Bahn, fünf Bundesstraßen und die Autobahnen A1, A64 und A602.
Das Autozentrum Schmitz sieht sich gerne als Ihr Autopartner in Trier. Wohlgemerkt: unser Unternehmen befindet sich rund 200 Kilometer weiter nördlich doch nutzen wir moderne Technik und die Möglichkeit eines Onlineverkaufs. Seit vielen Jahren hat sich diese Methode bewährt, wofür auch eine Fülle an positiven Bewertungen in einschlägigen Autoportalen sprechen. Selbstverständlich übernehmen wir die Beratung und ebenso versteht es sich von selbst, dass wir Ihnen Ihr neu erworbenes Fahrzeug nach Hause liefern. Ohne Risiko und zu einem überaus attraktiven Preis.
Wem der A4 als Mittelklassefahrzeug zu alltäglich ist, der liegt mit dem Audi A5 goldrichtig. Wohlgemerkt: beide Fahrzeuge teilen sich ein- und dieselbe Plattform und sind doch grundverschieden. Das zeigt sich bereits anhand der Karosserieform, denn als A5 bietet der Hersteller wahlweise ein Coupé, ein Cabriolet oder ein Sportback, wobei alle drei Ausführungen durch ungemein sportliche Linienführung gekennzeichnet sind. Der A5 ist eines der emotionalsten Fahrzeuge bei Audi und seit 2007 auf dem Markt. 2016 erschien Generation zwei und präsentiert sich fast schon im Stil eines Gran Turismo. Dies schließt sowohl die umfangreiche Ausstattung als auch die ungemein sportliche Motorisierung und Auslegung mit ein.
Eckdaten zum Audi A5
Mit einer Länge von 4,75 Meter passt der Audi A5 perfekt in die Mittelklasse. Breite und Höhe liegen bei 1,84 Meter und 1,36 Meter oder maximal 1,39 Meter. Anders formuliert, geht der A5 in die Breite und liegt dabei dennoch flach über der Fahrbahn. Der Kofferraum misst 465 bis 480 Liter und kann in der Ausführung als Sportback auf bis zu 1.000 Liter erweitert werden. Letztere Variante erweist sich unter diesem Aspekt auch als alltagstauglich, was durch die stets sensorgesteuere Heckklappe und die niedrige Ladekante unterstrichen wird. Als Wendekreis des Audi A5 werden 11,50 Meter angegeben.
Besonderen Eindruck hinterlässt die Motorisierung des Audi A5. Erst Mitte 2020 wurden auf den neuesten Stand gebracht und bieten eine bemerkenswerte Bandbreite. Als Benziner schlagen zwischen 150 und maximal 450 PS zu Buche, wobei die Topmotorisierung auch unter der Bezeichnung Audi RS5 angeboten wird. Wie bei Audi üblich, werden die sparsameren Motorisierungen in Kombination mit Frontantrieb angeboten, die großen Motoren fahren dann mit Allradantrieb, was auch für die Dieselpalette mit ihren 163 bis 347 PS gilt. Automatikgetriebe sind als S-tronic oder Tiptronic alternativlos und wer den Sportwagenaspekt des Audi A5 unterstreichen möchte, kann bis zu 280 km/h schnell fahren und in nur 3,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Technik des Audi A5
Wer Wert auf eine umfassende Ausstattung liegt, ist mit dem Audi A5 perfekt beraten. Folgt man den Angaben des Herstellers, so lassen sich bis zu 30 Assistenzsysteme auswählen. Hierzu gehört ein Warner vor dem Querverkehr und ein Toter-Winkel-Assistent. Ebenfalls wird mit einem prädikativen Effizienzassistenten gefahren, dank dem sich das Fahrwerk jeweils an den Untergrund und die Daten aus der Navigation anpasst. Natürlich darf beim Audi A5 auch das pre sense für ein Maximum an Sicherheit nicht fehlen. Einparken kann das Modell ohne menschliche Hilfe und auch die Geschwindigkeit und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug werden gehalten.
Komfort des Audi A5
Hinter dem Steuer eines Audi A5 blickt man stets auf digitale Anzeigen. Darüber hinaus arbeitet das Fahrzeug mit MMI und einem Head-Up-Display. Das Smartphone wird selbstverständlich integriert und wer möchte, genießt Musik aus einem 3D-Soundsystem von Bang & Olufsen. Weitere Extras sind Matrix-LED-Scheinwerfer und dynamische Blinker sowie viele Möglichkeiten der Verschönerung wie beispielsweise Einstiegsleisten aus Aluminium, Holz- und Lederapplikationen und die obligatorische Ambientebeleuchtung.