Autozentrum Schmitz – nah an Neuss, nah am Kunden
Unter den großen Städten Deutschlands ist Neuss eine der wenigen, die zu einem Landkreis, dem Rhein-Neuss-Kreis gehört. Die Stadt gehört noch zur Rhein-Ruhr-Region mit ihren 10,5 Millionen Einwohnern, misst für sich genommen jedoch nur 154.000 Einwohner. Zum Teil handelt es sich um eine Pendlerstadt für diejenigen, die im unmittelbar am Rhein gegenüberliegenden Düsseldorf arbeiten und doch hat Neuss als eine der ältesten Städte Deutschlands ein hohes Maß an Eigenständigkeit bewahrt. In der Römischen Antike sprach man von Novaesium und bis heute existieren noch Reste aus damaliger Zeit. Während des Mittelalters trieb man in Neuss Handel, was auch durch die Lage direkt am Rhein begünstigt wurde, in den folgenden Jahren wechselte immer wieder die Herrschaft und zeitweise war Neuss sowohl Hansestadt als auch Teil Frankreichs sowie später Preußens. Wer in der Stadt unterwegs ist, besichtigt das Quirinus-Münster, das noch aus dem 13. Jahrhundert stammt sowie die alten Stadtmauerreste in Form des Blutturms und Obertors. Eine weitere Besonderheit ist das uralte Gasthaus „Schwatte Päd“.
Ökonomisch lebt Neuss maßgeblich vom Rheinhafen und den dortigen Unternehmen für die Verarbeitung von Aluminium, Eisen und Papier. Des Weiteren existieren vor Ort Ölmühlen und auch Unternehmen aus der Lebensmittelherstellung finden sich in Neuss. Mit der Bahn erreicht man schnell Düsseldorf, mit dem Auto existieren auch Fernverbindungen über die Autobahnen A46, A52 und A57 sowie drei Bundesstraßen.
Für unsere Kundschaft aus Neuss versteht sich der Besuch im Autozentrum Schmitz in Mönchengladbach meist von selbst. Sie wissen die persönliche Betreuung vor Ort und die Tradition eines inhabergeführten und alles andere als anonymen Autohauses zu schätzen. Alternativ freuen wir uns immer auch über einen Besuch auf unserer Internetpräsenz mit der Möglichkeit eines Onlinekaufs. Konkret bedeutet dies, dass Sie Ihre eigenen vier Wände nicht zu verlassen brauchen und sich nach Abwicklung aller Formalitäten auf eine Lieferung freuen dürfen. Zuverlässig und ohne Risiken.
Mit dem Polestar 2 erscheint nicht nur ein neues Fahrzeug auf dem Automarkt, sondern gleichzeitig wird auch die neue Marke Polestar präsentiert. Genau genommen, existierte auch schon ein Polestar 1, doch wurde dieses Modell lediglich in strenger Limitierung angeboten und baute zudem noch stark auf einer Plattform aus dem Volvo-Konzern auf. Der Polestar 2 debütierte im Jahr 2020 und wird seither im chinesischen Luqiao produziert. Das Modell bietet einige Besonderheiten zu denen die über den Globus verteilten Showrooms und die hohe Transparenz in Sachen CO2- Fußabdruck gehören. Der Polestar 2 ist eines der ganz wenigen Modelle deren Lebenszyklusanalyse öffentlich einsehbar ist und bei dem zudem exakt die Methodik dokumentiert wurde.
Eckdaten zum Polestar 2
Auf den ersten Blick erscheint der Polestar 2 wie ein typischer Vertreter der automobilen Mittelklasse. Das Modell misst in der Länge 4,61 Meter und bringt es auf eine Breite von 1,86 Meter. Die elegante Linienführung wird trotz der Integration eines Elektromotors und der damit einhergehenden Bauhöhe beibehalten und Polestar landet in diesem Bereich bei nur 1,48 Meter. Die Rede ist entsprechend von einer Limousine, wie sie im Buche steht. Untermauert wird dies durch einen bemerkenswerten Kofferraum von 405 Liter Volumen sowie die Möglichkeit, bis zu 1.095 Liter zu erreichen, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden. Den Wendekreis hat der schwedisch-chinesische Hersteller auf nur 11,50 Meter beschränkt, sodass der Polestar 2 perfekt in die City passt.
Angetrieben wird der Polestar 2 wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren. Unterschieden werden somit Ausführungen als Standard Range Single Motor, Long Range Single Motor oder Long Range Dual Motor, die sich auch bei den Akkus voneinander unterscheiden. Die Leistung liegt bei 231 PS bzw. bis zu 408 PS und das maximale Drehmoment lässt sich auf bis zu 680 Nm hochschrauben. So kommt es, dass das Modell mitsamt Allradantrieb nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h benötigt und auch mit Frontantrieb bei einem vorzeigbaren Wert von 7,4 Sekunden landet. Aufhorchen lässt die Reichweite, die nach WLTP gemessen wurde. Bis zu 542 Kilometer sind möglich, womit sich der Polestar 2 auch als Langstreckenmodell herausstellt, das auch im Schnelllademodus mit Energie versorgt werden kann.
Ausstattung des Polestar 2
Die gesamte Ausstattung des Polestar 2 ist herausragend. Das beginnt bei vermeintlich kleinen Details wie den zusätzlichen Staufächern, die sowohl im vorderen Bereich als auch unter dem Kofferraumboden installiert wurden und beispielsweise die Ladekabel aufnehmen. Besonders fällt das Infotainment aus, das komplett auf dem gängigen Android-Betriebssystem aufsetzt. In der Autowelt ist dies ein Novum und könnte bald Schule machen. Auf dem Touchscreen mit seinen 11,2 Zoll Durchmesser können sowohl Google Maps als auch die Sprachsteuerung des Suchmaschinen-Giganten oder auch Google Play genutzt werden. Eine Einschränkung erhalten Apps, die vom Fahren bzw. dem Straßenverkehr ablenken könnten: diese lassen sich nicht installieren. Das Praktische an der Android-Installation ist die kaum erforderliche Umgewöhnung oder mit anderen Worten funktioniert das Infotainment wie auf dem Smartphone oder Tablet.
Extras des Polestar 2
Auch sonst fehlt es im Polestar 2 an nichts. In puncto Sicherheit wurden beim Euro NCAP- Test voll fünf Punkte erreicht und das Sitzen wird durch die Integration praktischer „Fußgaragen“ in den Unterboden noch bequemer. Optisch punktet der Polestar 2 unter anderem mit geschmiedeten 20 Zoll- Rädern in Leichtmetall, Außenspiegeln ohne Rahmen und einem Panorama-Glasdach, hinzu kommen ein edles Soundsystem und so ziemlich alle Assistenten und Sicherheitsfeatures, die derzeit auf dem Markt zu haben sind.