Autozentrum Schmitz – Ihr Autopartner aus Mönchengladbach
Rund 262.000 Menschen leben in Mönchengladbach und damit in der Region Niederrhein, westlich von Köln und Düsseldorf. Ungewöhnlich ist dabei, dass die Stadt zwar zur Niederrhein-Region zählt, jedoch rund 25 Kilometer vom Rhein entfernt liegt. Direkt durch die Stadt fließt lediglich der ursprünglich namensgebende Gladbach, der allerdings weitgehend unterirdisch abgeleitet wird. Über viele Jahrhunderte handelte es sich lediglich um eine Kleinstadt und erst die umfangreichen Kommunalreformen der 1970er Jahre führten zur heutigen Größe. Mönchengladbach wurde mit Rheydt zusammengelegt und bis heute existieren zwei große Bahnhöfe. Es handelt sich um eine alte Stadt mit Wurzeln, die bis ins zehnte Jahrhundert zurückreichen. Aus einem ehemaligen Römerlager der Antike entwickelte sich eine Siedlung und 1366 erhielt der Ort das Stadtrecht. Wer zu Besuch in Mönchengladbach ist, besichtigt Schloss Rheydt oder auch Kloster Neuwerk. Neueren Datums aber nicht minder attraktiv, ist das Museum für moderne und kontemporäre Kunst.
Ökonomisch ist Mönchengladbach eine Textilstadt. Was bereits vor vielen Jahrhunderten begann, wird bis heute fortgeführt, sodass auch im 21. Jahrhundert rund sieben Prozent der Stadtbevölkerung in der Textilindustrie oder Kleidungsherstellung beschäftigt ist. Ebenfalls wichtige Branchen sind der Werkzeugbau und die Produktion von Spinnereimaschinen. Hinzu kommen eine Bank und Unternehmen, die Signaltechnik, Systemtechnik, Kabel, Transformatoren sowie Förderanlagen für Fabriken produzieren. Die Vielfalt an unterschiedlichen Branchen wird dadurch unterstrichen, dass selbst ein Nahrungsmittelkonzern vor Ort zu finden ist. Neben den genannten Bahnhöfen ist Mönchengladbach über den nah gelegenen Flughafen in Düsseldorf sowie die Autobahnen A44, A46, A52 und A61 zu erreichen.
Das Autozentrum Schmitz befindet sich direkt in Mönchengladbach, genauer gesagt in der Gartenstraße in Rheydt. Wir freuen uns natürlich immer auf Kundinnen und Kunden aus unserer Heimatstadt, sind aber grundsätzlich auch darauf eingerichtet, online zu verkaufen. Kommen Sie gerne bei uns vorbei oder lassen Sie uns im Vorfeld am Telefon miteinander sprechen. Wir freuen uns auf Sie.
Mit dem Polestar 2 erscheint nicht nur ein neues Fahrzeug auf dem Automarkt, sondern gleichzeitig wird auch die neue Marke Polestar präsentiert. Genau genommen, existierte auch schon ein Polestar 1, doch wurde dieses Modell lediglich in strenger Limitierung angeboten und baute zudem noch stark auf einer Plattform aus dem Volvo-Konzern auf. Der Polestar 2 debütierte im Jahr 2020 und wird seither im chinesischen Luqiao produziert. Das Modell bietet einige Besonderheiten zu denen die über den Globus verteilten Showrooms und die hohe Transparenz in Sachen CO2- Fußabdruck gehören. Der Polestar 2 ist eines der ganz wenigen Modelle deren Lebenszyklusanalyse öffentlich einsehbar ist und bei dem zudem exakt die Methodik dokumentiert wurde.
Eckdaten zum Polestar 2
Auf den ersten Blick erscheint der Polestar 2 wie ein typischer Vertreter der automobilen Mittelklasse. Das Modell misst in der Länge 4,61 Meter und bringt es auf eine Breite von 1,86 Meter. Die elegante Linienführung wird trotz der Integration eines Elektromotors und der damit einhergehenden Bauhöhe beibehalten und Polestar landet in diesem Bereich bei nur 1,48 Meter. Die Rede ist entsprechend von einer Limousine, wie sie im Buche steht. Untermauert wird dies durch einen bemerkenswerten Kofferraum von 405 Liter Volumen sowie die Möglichkeit, bis zu 1.095 Liter zu erreichen, sofern die hinteren Sitze umgeklappt werden. Den Wendekreis hat der schwedisch-chinesische Hersteller auf nur 11,50 Meter beschränkt, sodass der Polestar 2 perfekt in die City passt.
Angetrieben wird der Polestar 2 wahlweise mit einem oder zwei Elektromotoren. Unterschieden werden somit Ausführungen als Standard Range Single Motor, Long Range Single Motor oder Long Range Dual Motor, die sich auch bei den Akkus voneinander unterscheiden. Die Leistung liegt bei 231 PS bzw. bis zu 408 PS und das maximale Drehmoment lässt sich auf bis zu 680 Nm hochschrauben. So kommt es, dass das Modell mitsamt Allradantrieb nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h benötigt und auch mit Frontantrieb bei einem vorzeigbaren Wert von 7,4 Sekunden landet. Aufhorchen lässt die Reichweite, die nach WLTP gemessen wurde. Bis zu 542 Kilometer sind möglich, womit sich der Polestar 2 auch als Langstreckenmodell herausstellt, das auch im Schnelllademodus mit Energie versorgt werden kann.
Ausstattung des Polestar 2
Die gesamte Ausstattung des Polestar 2 ist herausragend. Das beginnt bei vermeintlich kleinen Details wie den zusätzlichen Staufächern, die sowohl im vorderen Bereich als auch unter dem Kofferraumboden installiert wurden und beispielsweise die Ladekabel aufnehmen. Besonders fällt das Infotainment aus, das komplett auf dem gängigen Android-Betriebssystem aufsetzt. In der Autowelt ist dies ein Novum und könnte bald Schule machen. Auf dem Touchscreen mit seinen 11,2 Zoll Durchmesser können sowohl Google Maps als auch die Sprachsteuerung des Suchmaschinen-Giganten oder auch Google Play genutzt werden. Eine Einschränkung erhalten Apps, die vom Fahren bzw. dem Straßenverkehr ablenken könnten: diese lassen sich nicht installieren. Das Praktische an der Android-Installation ist die kaum erforderliche Umgewöhnung oder mit anderen Worten funktioniert das Infotainment wie auf dem Smartphone oder Tablet.
Extras des Polestar 2
Auch sonst fehlt es im Polestar 2 an nichts. In puncto Sicherheit wurden beim Euro NCAP- Test voll fünf Punkte erreicht und das Sitzen wird durch die Integration praktischer „Fußgaragen“ in den Unterboden noch bequemer. Optisch punktet der Polestar 2 unter anderem mit geschmiedeten 20 Zoll- Rädern in Leichtmetall, Außenspiegeln ohne Rahmen und einem Panorama-Glasdach, hinzu kommen ein edles Soundsystem und so ziemlich alle Assistenten und Sicherheitsfeatures, die derzeit auf dem Markt zu haben sind.