Autozentrum Schmitz – nicht weit von Krefeld
Krefeld befindet sich direkt am Niederrhein, gegenüber von Düsseldorf und Duisburg. Die Stadt zählt 227.000 Einwohner, ist allerdings Teil der gigantischen Rhein-Ruhr-Region mit ihren mehr als 10,5 Millionen Einwohnern. Seit vielen Jahrhunderten trägt Krefeld den Beinamen als „Samt- und Seidenstadt“, was vor allem mit der dortigen Textilindustrie zu tun hat. Charakteristisch für das heutige Stadtgebiet ist dessen spätes Zustandekommen. Erst 1929 wurde der große Stadtteil Uerdingen eingemeindet und Krefeld zur Großstadt. Die erste Besiedlung fand bereits in der römischen Antike statt und nach zwischenzeitlicher Aufgabe des Ortes entstand Krefeld im zwölften Jahrhundert neu. In den ersten Jahrhunderten handelte es sich um eine Kleinstadt, die von Moers aus regiert wurde. Besonders an Krefeld war dessen Neutralität während des Dreißigjährigen Krieges. Die lange prägende Textilindustrie fasst im 17. Jahrhundert Fuß und vor allem Seide wurde in der Stadt gewoben und verarbeitet. Heute besichtigt man sowohl das Deutsche Textilmuseum als auch das Haus der Seidenkultur, um einen Einblick in die Kultur zu erhalten. Sehenswert in Krefeld sind auch Burg Hüls, Wasserburg Linn und die vielen Gebäude aus dem Jugendstil und Klassizismus. Allerorten ist der frühere Wohlstand erkennbar, was zu einem überaus reizvollen Stadtbild führt.
Was in früheren Jahren die Textilindustrie war, kommt heute der Metallverarbeitung, Chemieindustrie sowie dem Maschinenbau zu. Krefeld ist eine Industriestadt geblieben und auch der Fahrzeugbau ist in diesem Kontext zu nennen. Verkehrsverbindungen existieren sowohl über die Schiene als auch die Autobahnen A40, A44 und A57.
Es sind nur wenige Kilometer von Krefeld ins Autozentrum Schmitz. Wir sind für Sie da und schreiben Beratung groß. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Kompetenz und vor allem von den enorm günstigen Preisen, die wir sowohl für Neuwagen als auch für gebrauchte Fahrzeuge aufrufen. Fast ließe sich von einer eingebauten Schnäppchengarantie sprechen und auch eine Onlinekauf ist bei uns möglich. Konkret bedeutet dies, dass Sie für den Autokauf mitsamt Lieferung noch nicht einmal Ihr Haus verlassen müssen. Wir kümmern uns um alles und sichern so Ihre Mobilität. Jederzeit gerne.
Von wegen „Elektro- Volvo“: die Marke Polestar hat deutlich mehr zu bieten und ist längst ein eigenständiger Hersteller mit vielen attraktiven Angeboten. Fakt ist allerdings, dass der schwedische Autobauer Volvo seine Finger im Spiel hat und in enger Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Geely ein Joint-Venture gegründet hat. Der Grund liegt in der Vermarktung sportlicher Elektrofahrzeuge, die so gar nicht zum Image der eher soliden und mitunter ein wenig konservativen Volvo passen. Polestar ist eine junge und frische Marke, die für enormen Fahrspaß steht und ganz sicher ihren Weg machen wird.
Die Geschichte des Autobauers Polestar
Am Anfang von Polestar stand der bekannte schwedische Tourenwagen-Pilot Jan „Flash“ Nilsson. Dieser war bis ins Jahr 2011 einer der erfolgreichsten Rennfahrer seines Landes und eilte mit seinem Rennsportteam Flash Engineering von Sieg zu Sieg. Mit Sitz im schwedischen Karlstad entstand bald Flash Engineering und damit ein Rennteam, das unter anderem auf die Fahrzeuge von Volvo setzte und dieser gewissermaßen veredelte oder durch Tuning beschleunigte. Ein Volvo 850 markierte den Anfang, es folgten des S40 und der S60 und so war das rein schwedische Rennteam bereits eng mit der Marke Volvo verbunden.
Aus der informellen Verbindung wurde ein direktes Engagement als Nilsson Flash Engineering im Jahr 2005 verkaufte. Der Käufer Christian Dahl benannte das Unternehmen zunächst um und gab ihm den heutigen Namen Polestar bzw. Polestar Racing. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieser natürlich nichts anderes als „Polarstern“ und unterstreicht die nördliche Herkunft. Bereits in den ersten Jahren leistete Volvo finanzielle und technische Unterstützung und so kam es 2015 zur kompletten Einverleibung von Polestar Racing in den Volvo-Konzern. Die Rennaktivitäten werden seither unter dem Namen Cyan Racing weitergeführt.
Und Polestar? Aus dem ehemaligen Rennteam und späteren Werkstuner wurde 2017 eine eigene Marke. Eine Zwischenstation war die Eigenbezeichnung als „Engineered Cars“ im Jahr 2018, wobei der Auftakt in die Unabhängigkeit mit einem Volvo S60 Polestar Engineered erfolgte. Bald prangte auch ein eigenes Logo auf dem Lenkrad des eigentlich getunten Volvos und 2017 wurde auch schon der Polestar 1 als erstes komplett eigenes Fahrzeug vorgestellt. Seinerzeit handelt es sich noch um einen Hybriden mit kombiniertem Elektro- und Benzinmotor, doch bereits der heute aktuelle Polestar 2 ebnete den Weg in Richtung Elektromobilität. Ebenfalls bereits in Vorbereitung bzw. als Studien gezeigt wurden der Polestar Precept als Viertürer sowie der Roadster mit vorläufigem Namen O2 Concept.
Polestar und der Rennsport
Die Geschichte von Polestar begann mit dem Rennsport und bis heute sind Teile der Marke im Motorsport aktiv. Am Anfang stand der Rennfahrer Jan „Flash“ Nilsson, der mehrmals die Swedish Touring Car Championships, die schwedische Tourenwagen-Meisterschaft, und insgesamt 35 Rennen gewann. Nilsson baute mit Flash Engineering einen eigenen Rennstall auf und setzte unter anderem auf Fahrzeuge der Marke Volvo.
Nach dem Verkauf von Flash Engineering wählte der neue Eigentümer, Christian Dahl, den Namen Polestar Racing und führte die Aktivitäten fort. Polestar ging 2015 zu Volvo und wurde zur heutigen Marke aufgebaut, während das Motorsporterbe in Cyan Racing weiterlebt. Wenn man so will, ist Cyan Racing auch der Siegelbewahrer der Rennsporttradition von Volvo bzw. Polestar und fährt aktuell im FIA World Touring Car Cup (WTCR) mit. Zusammenaddiert wurden bis ins Jahr 2021 in den Serien STCC, WTCC und WTCR stolze 13 WM-Titel als Team sowie elf Fahrertitel eingeheimst, was die besondere Qualität hervorhebt.
Polestar als Innovationshersteller
Die Innovation hinter Polestar ist enorm. Bereits in der Eigenschaft als Tuner für Volvo haben die Schweden Großes geleistet und den Fahrzeugen jede Menge Power geliefert. Viel beachtet wurde der Wechsel zur Elektromobilität, mit dem sich Polestar voll und ganz auf Höhe der Zeit befindet. Clever ist dabei die Kombination aus eigenem Know-how und dem Aufbruchsgeist eines Jungunternehmens mit der Finanzkraft des chinesischen Geelykonzerns und der regionalen und internationalen Infrastruktur des Traditionsherstellers Volvo. Auf diese Weise entstehen herausragende Fahrzeuge, die vor allem optisch überzeugen. Eine Neuerung ist das Setzen auf das Google Betriebssystem Android im Inneren und das vegane Interieur mit besonderen Kunststoffen.
Derzeitige Angebote von Polestar
Wer sich aktuell für einen Polestar entscheidet, landet unweigerlich beim Polestar 2. Das Modell ist seit 2020 auf dem Markt und fährt in der Mittelklasse. 4,61 Meter misst das Fahrzeug und punktet mit einer herausragenden Ausstattung sowie einem One-Pedal-Drive-System und bis zu 476 PS Leistung. Die Reichweite liegt bei maximal 542 Kilometer und auf Wunsch ist auch ein Allradantrieb zu haben.