Autozentrum Schmitz – erstklassiger Autopartner für Hannover
Hannover steht seit vielen Jahrhunderten im Rang einer Hauptstadt und bildete sogar kurzzeitig den Mittelpunkt eines gleichnamigen Königreichs. Einer der Gründe hierfür ist die enge Verwandtschaft zwischen dem Adelshaus der Welfen und dem britischen Königshaus, sodass zwischenzeitlich eine Personalunion zwischen König bzw. Königin von England und Kurfürsten in Hannover bestand. Das moderne Hannover misst 533.000 Einwohner und ist eine florierende Industrie- und Handelsstadt. Heute ist die Stadt an der Leine Landeshauptstadt Niedersachsens und Teil einer Metropolregion, die auch Göttingen, Braunschweig und Wolfsburg einbezieht und knapp vier Millionen Menschen eine Heimat bietet. Die Geschichte Hannovers beginnt im Jahr 1241 mit der Erhebung zur Stadt, die Rolle als Sitz eines Kurfürstentums datiert auf die Jahre 1692 bzw. 1714. Bereits in den Jahren zuvor war Hannover eine wichtige Hansestadt. Seit dem 19. Jahrhundert gehört die Stadt zu Preußen und war schnell als Standort verschiedener Messen bekannt. Wer die Stadt bereist, findet dort sowohl moderne Bauten als auch Fachwerkarchitektur und viele bekannte Museen. Sehenswert ist zudem Schloss Herrenhausen und auch die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek lohnt einen Besuch.
Die Wirtschaft der Stadt Hannover wird bis heute durch Industrieunternehmen geprägt. Gleich an zwei Standorten werden Autos hergestellt und auch ein Reifenhersteller hat hier seinen Stammsitz. Ebenfalls existieren in Hannover diverse große Versicherungskonzerne und auch Banken gehören zu den großen Arbeitgebern. Erreicht wird die Stadt entweder über den Flughafen, den Bahnhof mit internationalen Verbindungen oder mit dem Auto. In letzterem Fall stehen die Autobahnen A2, A7, A37 und die A352 bereit. Unternehmen nutzen zudem auch den Mittellandkanal, der exzellente Schiffsverbindungen nach ganz Deutschland ermöglicht.
Für Kunden aus Hannover sind wir beim Autozentrum Schmitz jederzeit gerne da. Wir weisen darauf hin, dass ein Onlinekauf problemlos getätigt werden kann und wir auch nach Hannover oder in die näheren Umgebung liefern. Sie profitieren von unserer großen Erfahrung, unserem breit gefächerten Sortiment und davon, dass Sie bei uns direkt vom Inhaber beraten werden. Kompetent und stets kundenorientiert.
Von wegen „Elektro- Volvo“: die Marke Polestar hat deutlich mehr zu bieten und ist längst ein eigenständiger Hersteller mit vielen attraktiven Angeboten. Fakt ist allerdings, dass der schwedische Autobauer Volvo seine Finger im Spiel hat und in enger Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern Geely ein Joint-Venture gegründet hat. Der Grund liegt in der Vermarktung sportlicher Elektrofahrzeuge, die so gar nicht zum Image der eher soliden und mitunter ein wenig konservativen Volvo passen. Polestar ist eine junge und frische Marke, die für enormen Fahrspaß steht und ganz sicher ihren Weg machen wird.
Die Geschichte des Autobauers Polestar
Am Anfang von Polestar stand der bekannte schwedische Tourenwagen-Pilot Jan „Flash“ Nilsson. Dieser war bis ins Jahr 2011 einer der erfolgreichsten Rennfahrer seines Landes und eilte mit seinem Rennsportteam Flash Engineering von Sieg zu Sieg. Mit Sitz im schwedischen Karlstad entstand bald Flash Engineering und damit ein Rennteam, das unter anderem auf die Fahrzeuge von Volvo setzte und dieser gewissermaßen veredelte oder durch Tuning beschleunigte. Ein Volvo 850 markierte den Anfang, es folgten des S40 und der S60 und so war das rein schwedische Rennteam bereits eng mit der Marke Volvo verbunden.
Aus der informellen Verbindung wurde ein direktes Engagement als Nilsson Flash Engineering im Jahr 2005 verkaufte. Der Käufer Christian Dahl benannte das Unternehmen zunächst um und gab ihm den heutigen Namen Polestar bzw. Polestar Racing. Ins Deutsche übersetzt bedeutet dieser natürlich nichts anderes als „Polarstern“ und unterstreicht die nördliche Herkunft. Bereits in den ersten Jahren leistete Volvo finanzielle und technische Unterstützung und so kam es 2015 zur kompletten Einverleibung von Polestar Racing in den Volvo-Konzern. Die Rennaktivitäten werden seither unter dem Namen Cyan Racing weitergeführt.
Und Polestar? Aus dem ehemaligen Rennteam und späteren Werkstuner wurde 2017 eine eigene Marke. Eine Zwischenstation war die Eigenbezeichnung als „Engineered Cars“ im Jahr 2018, wobei der Auftakt in die Unabhängigkeit mit einem Volvo S60 Polestar Engineered erfolgte. Bald prangte auch ein eigenes Logo auf dem Lenkrad des eigentlich getunten Volvos und 2017 wurde auch schon der Polestar 1 als erstes komplett eigenes Fahrzeug vorgestellt. Seinerzeit handelt es sich noch um einen Hybriden mit kombiniertem Elektro- und Benzinmotor, doch bereits der heute aktuelle Polestar 2 ebnete den Weg in Richtung Elektromobilität. Ebenfalls bereits in Vorbereitung bzw. als Studien gezeigt wurden der Polestar Precept als Viertürer sowie der Roadster mit vorläufigem Namen O2 Concept.
Polestar und der Rennsport
Die Geschichte von Polestar begann mit dem Rennsport und bis heute sind Teile der Marke im Motorsport aktiv. Am Anfang stand der Rennfahrer Jan „Flash“ Nilsson, der mehrmals die Swedish Touring Car Championships, die schwedische Tourenwagen-Meisterschaft, und insgesamt 35 Rennen gewann. Nilsson baute mit Flash Engineering einen eigenen Rennstall auf und setzte unter anderem auf Fahrzeuge der Marke Volvo.
Nach dem Verkauf von Flash Engineering wählte der neue Eigentümer, Christian Dahl, den Namen Polestar Racing und führte die Aktivitäten fort. Polestar ging 2015 zu Volvo und wurde zur heutigen Marke aufgebaut, während das Motorsporterbe in Cyan Racing weiterlebt. Wenn man so will, ist Cyan Racing auch der Siegelbewahrer der Rennsporttradition von Volvo bzw. Polestar und fährt aktuell im FIA World Touring Car Cup (WTCR) mit. Zusammenaddiert wurden bis ins Jahr 2021 in den Serien STCC, WTCC und WTCR stolze 13 WM-Titel als Team sowie elf Fahrertitel eingeheimst, was die besondere Qualität hervorhebt.
Polestar als Innovationshersteller
Die Innovation hinter Polestar ist enorm. Bereits in der Eigenschaft als Tuner für Volvo haben die Schweden Großes geleistet und den Fahrzeugen jede Menge Power geliefert. Viel beachtet wurde der Wechsel zur Elektromobilität, mit dem sich Polestar voll und ganz auf Höhe der Zeit befindet. Clever ist dabei die Kombination aus eigenem Know-how und dem Aufbruchsgeist eines Jungunternehmens mit der Finanzkraft des chinesischen Geelykonzerns und der regionalen und internationalen Infrastruktur des Traditionsherstellers Volvo. Auf diese Weise entstehen herausragende Fahrzeuge, die vor allem optisch überzeugen. Eine Neuerung ist das Setzen auf das Google Betriebssystem Android im Inneren und das vegane Interieur mit besonderen Kunststoffen.
Derzeitige Angebote von Polestar
Wer sich aktuell für einen Polestar entscheidet, landet unweigerlich beim Polestar 2. Das Modell ist seit 2020 auf dem Markt und fährt in der Mittelklasse. 4,61 Meter misst das Fahrzeug und punktet mit einer herausragenden Ausstattung sowie einem One-Pedal-Drive-System und bis zu 476 PS Leistung. Die Reichweite liegt bei maximal 542 Kilometer und auf Wunsch ist auch ein Allradantrieb zu haben.