Tesla-Batterien sind beeindruckend & langlebig

Laut dem **2023 Tesla Impact Report** beträgt der Kapazitätsverlust bei einem Long Range Modell nach 320.000 Kilometern nur etwa 15 %. Diese Daten stimmen auch mit unseren eigenen Erfahrungen überein.

Ein Vergleich, der das Thema Batteriedegradation verständlich macht, ist das Beispiel eines Smartphones.

In unserem Unternehmen zeigt sich folgendes Bild:


 

Ein neues iPhone startet mit einer Akkukapazität von 100 %.

Mein aktuelles iPhone, das ein Jahr alt ist, hat noch 90 % Kapazität.

Das iPhone meines Mitarbeiters Christian Esser, das bereits drei Jahre alt ist, hat eine Kapazität von 88 %.

Auch bei iPhones verläuft die Batteriealterung in den ersten 12 Monaten etwas schneller, flacht dann jedoch deutlich ab.

Dieser Effekt ist auch bei Elektrofahrzeugen wie dem Tesla Model 3 oder Y zu beobachten. Der Großteil des Kapazitätsverlustes tritt in den ersten 100.000 Kilometern auf, danach verlangsamt sich der Prozess erheblich. Nach 320.000 Kilometern beträgt der Verlust im Durchschnitt nur etwa 15 %.

Eine häufig gestellte Frage ist:
"Muss die Batterie irgendwann ausgetauscht werden?"

Die Antwort lautet in der Regel: "Nein."
Tesla verkauft seit über einem Jahrzehnt Elektrofahrzeuge und verfügt über einen großen Datensatz zur Batteriealterung. Es ist zu erwarten, dass moderne Tesla-Batterien bis zu 1.000.000 Kilometer durchhalten.

 

Tesla fahrend

 

Um Ihnen größtmögliche Sicherheit zu bieten, lesen wir bei jedem Auto die Batterie aus und stellen ein Batteriezertifikat aus. Bei über 3.500 Fahrzeugen haben wir bisher keine wirklich schlechten oder defekten Batterien festgestellt.

Weitere Informationen finden Sie im Tesla Impact Report oder als Zusammenfassung im Fachbeitrag von „insideevs.de“

Zum Fachblog-Beitrag   

Zum Tesla Impact Report

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen einen tieferen Einblick in die Langlebigkeit von Tesla-Batterien geben konnten.